Was sich 2019 ├Ąndert

Von Miete bis Rente: Die SPD hat 2018 zahlreiche Gesetze auf den Weg gebracht, die zeigen: Mit der SPD wird das Leben besser. Und 2019 geht es weiter. Hier der Überblick zu wesentlichen Neuregelungen ab 1. Januar.

Krankenkassenbeitr├Ąge ab 2019: Halbe-Halbe ist gerecht!

Veröffentlicht am 23.10.2018, 10:40 Uhr     Druckversion

Beschäftigte zahlen künftig weniger Krankenkassenbeiträge – und Arbeitgeber mehr. Es gilt dann wieder die so genannte Parität, also gleiche Beiträge auf beiden Seiten. Damit hat die SPD einen weiteren Punkt aus ihrem Wahlprogramm in der großen Koalition auf den Weg gebracht.

„Die Rückkehr zur paritätischen Krankenkassenfinanzierung bedeutet eine Entlastung für die rund 117.000 sozialversicherungspflichtigen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer des Bezirkes Neumünster der Agentur für Arbeit (Stadt und Umlandgemeinden). Damit wirkt die Durchsetzung dieser Forderung aus dem Koalitionsvertrag bis in die Betriebe und kommt direkt bei den einzelnen Beschäftigten an. Wir danken unseren Genossinnen und Genossen, die dieses Ergebnis erfolgreich erreicht haben“, so der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmer der SPD Neumünster, Thorsten Klimm.

Homepage: AfA Neum├╝nster